Der Server startet nicht, weil er die Start-Map nicht findet...
- Das liegt an
einem Fehler in der Vorgängerversion ( 0.22 / 0.23 ), bei
der ein falscher Map-Name in der Datei "q4start.cfg"
gespeichert wurde.
- Abhilfe schafft
ein Update auf die Version 1.0 und das Löschen der Datei
"q4start.cfg". Sie
befindet sich im Verzeichnis "q4base".
Quake 4 Server hinter einem Router - was muss ich tun ?
- Damit der Server
im Internet sichtbar wird, sind folgende Einstellungen notwendig
:
-
- 1. IP-Addresse
des Servers : Hier wird nicht die Adresse des Rechners
angegeben auf dem der Server läuft, sondern
- die externe
Adresse ( meist vom Internet-Provider dynamisch zugewiesen ).
Die meisten Router bieten die Möglichkeit,
- sich diese Adresse
anzeigen zu lassen.
-
- 2. Portforwarding
: Im Router muss ein Portforwarding eingerichtet werden : Protokoll
UDP ( 17 ) Port 28004 für den ersten Server,
- kommend und
gehend an die lokale IP-Adresse des Rechners, auf dem der Server
läuft. Für jeden weiteren Server muss ein
- weiterer Port
freigegeben werden ( also 28005 für den 2. Server, 28006
für den 3. ... ). Hier kann man bei vielen Routern auch
- gleich einen
Port-Bereich freigeben.Die Portnummer ist nicht bindend, jedoch
ist der Port 28004 die Default-Einstellung von Quake 4.
-
- Es kann ebenfalls
nötig sein, den Port 27650 ebenfalls freizugeben ( auch
UDP ). Hier bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.
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-
- So, wenn ihr
nun alles richtig gemacht habt, könnt ihr den Server starten.
- Wahrscheinlich
werdet ihr ihn jedoch nicht selbst sehen, wenn ihr an einem anderen
Rechner im lokalen Netz einen Quake Client
- startet und
den internen Game Browser anwerft. Imho wird diese Anfrage nicht
beantwortet...