Q4Start ist ein Server Frontend für Quake4 (TM) 

Auf dieser Seite findet ihr eine kurze Programmbeschreibung zu Q4Start



Ich würde mich freuen, wenn ich Anregungen zu Q4Start von Euch erhalte.
Die Mail-Adresse lautet qstart@futurecrew.de

Allgemeine Information zum Programm :

Q4Start ist Freeware. Die Freeware-Version darf natürlich frei weitergegeben werden. Eine Veröffentlichung ist jedoch ohne meine ausdrückliche Genehmigung verboten !

Das Programm habe ich entwickelt, um den Start eines Quake4-Servers zu vereinfachen...

Sicherlich hat es noch den einen oder anderen Fehler und es fehlen bestimmt noch diverse Funktionen. Dennoch hoffe ich, dass es euch gefällt bzw. es zu gebrauchen ist.



Damit Q4Start funktioniert, muss es in den Ordner kopiert werden, in dem auch die Datei "Quake4.exe" ist. Q4Start übergibt die verschiedenen Kommandos an Quake mittels der Set-Anweisung. Das bedeutet, dass Q4Start keine Änderungen in der Datei "Quake4Config.cfg" vornimmt. Alle Einstellungen von Q4Start wirken auf Quake4 nur temporär. Die mit Q4Start gemachten Einstellungen werden in der Datei [GameBase]\q4start.cfg ( also beim originalen Quake im Ordner "q4base" ) gespeichert, so dass es für jedes Mod eine eigene cfg-Datei gibt. Das gleiche gilt auch für das, mit Q4Start erzeugte Mapcycling-Sript, das den Namen "q4start.scripcfg" trägt.
Q4Start kann den Server direkt starten ( "Start Server" ) oder die Einstellungen in einer cfg-Datei speichern. Im letzen Fall wird auch gleich eine entsprechende Batch-Datei erzeugt, mit der der Server zu einem späteren Zeitpunkt gestartet werden kann. Die Batchdatei trägt den Namen "q4s_[GameBase].bat", also wenn GameBase der Ordner "q4base" ist, heißt die Datei "q4s_q4base.bat". Die Batchdateien liegen im gleichen Verzeichnis wie Q4Start. Das ganze mag jetzt erstmal etwas verwirrend klingen, aber nachdem man es mal ausprobiert hat, wird alles klarer ;-)

Und so sieht das ganze aus ...

Im Bereich "General" kann man den Namen des Servers ( Server Name, beliebig ), die Art des Spiels ( Game Type : DM, Team DM, CTF, Arena CTF und Tourney ), sowie den gewünschten Mod ( Game Base, hier werden alle Unterordner im Verzeichnis Quale4 angeboten - beim originalen Quake wählt man "q4base" ) aussuchen. Hier sei angemerkt, dass ich es bislang noch nicht mit irgendwelchen Mods getestet habe ...

 
Connection/Speed : Hier wird die Geschwindigkeit der Netzwerk/Internetverbindung ( Speed ), die Anzahl der maximalen Spieler ( max Players ) sowie die ClientRate ( Datendurchsatz zwischen Client und Server - wer mehr darüber weiß, kann mir mal 'ne Mail schreiben ) eingestellt.
 
 
Die Optionen für's Teamplay kann man natürlich auch einstellen - sobald unter GameType ein Team-Spiel gewählt wird. Hier stehen Shuffle, Autobalance und TeamDamage zur Auswahl.
Shuffle : Nach jeder abgeschlossenen Runde werden die Teams vom Server neu zusammengestellt
Autobalance: Der Server sorgt automatisch für eine gleichmäßige Aufteilung der Spieler
Teamdamage: Spieler in einem Team können sich gegenseitig verletzen.
 
 
Im Bereich Start/Stop kann man die verschiedenen Bedingungen für das Ende eines Spiels und den Start eines neuen Durchgangs ( ggf. mit Map-Wechsel ) einstellen.
Timelimit: Dauer einer Runde in Minuten.
Fraglimit: Anzahl der Frags, die erreicht werden muss, bis eine neue Runde beginnt.
Capturelimit: nur für CTF, Anzahl der Captures, die zum Gewinn einer Runde benötigt wird.
Tourneylimit: Anzahl der Tourney, bis zur neuen Runde
Countdown: Zeit in Sekunden, nachdem eine Runde beginnt ( ab dem 2. Spieler, der sich mit dem Server verbindet ).
Wait for Ready: alle Spieler müssen mit "Ready" antworten, bevor eine Runde beginnt.
Warm up/ Anzahl der Spieler: Bevor nicht eine Mindestanzahl von Mitspieler erreicht ist, wird die Runde nicht begonnen.
 
 
Im Abschnitt ( Misc ) sind die Optionen
HitScanTint : Railgun ???
Weapon Stay: nach dem Aufnehmen einer Waffe bleibt diese für weiter Spieler verfügbar.
allow Spectators: nur zugucken ist erlaubt ...
allow voting: Wahlen wie "kick user", "next map" ... sind möglich. Die verschiedenen Flags könnnen mit dem Button "Voting Flags" eingestellt werden:
 
Map Cycle: ein Script zur automatischen Map-Wechsel wird aktiviert.
Die Auswahl der Maps erfolgt hier ( Button "Select Maps"):
Mit dem Button ">" können Maps von der Liste vorhandener Maps in die Auswahlliste kopiert werden ( ein Doppelklick auf eine Map der linken Seite kopiert diese ebenfalls in die Auswahlliste ! ), der Button "<" dient dazu, Maps aus der Auswahlliste zu entfernen. Mit "up" und "dn" ( down ) kann die Position einer Map innerhalb der Auswahlliste verändert werden. Die Map, die oben in der Liste steht, ist die Startmap. Maps, die nicht in der Liste vorhandener Maps enthalten sind, können im Eingabefeld unterhalb der linken Liste händisch eingefügt werden.
 
 
 
Unter Server kann man bestimmen, ob der Server nur im LAN sichtbar ist ( LAN only ) oder sich per Internet bei einem oder mehreren Masterservern anmeldet ( Die Masterserver werden bei "net stuff" eingerichtet. ), ob der Server ein dedizierter Server ist ( dedicated - an dem keine Spieler gleichzeitig mitspielt ) und ob ein Logfile erzeugt werden soll ( create logfile ). Das Logfile hat den Namen "q4start.log". Ebenfalls wird hier die ( nach aussen sichtbare ) IP-Adresse sowie der Port eingestellt. Tips dazu im Bereich "Fragen und Antworten". Wenn "LAN only" gewählt ist, verwendet Q4Start automatisch statt der IP-Adresse "localhost".
 
Für "net stuff" habe ich der Übersicht halber ein eigenes Fenster spendiert :
Hier kann man bis zu 5 Master Server angeben. Der Server master3.idsoftware.com wird default eingetragen.
Ebenso sind noch folgende Einstellungen möglich :
 
Zombie Timeout: Die Zeit, nach der ehemalige Clients vom Server entfernt werden.
MaxUserCmdRelay: Wahrscheinlich wird hiermit die Buffergröße für Remote-Commandos eingestellt ( wer mehr darüber weiß, kann mir mal 'ne Mail schreiben ).
ClientTimeOut: Die Zeit, nach der inaktive Clients vom Server entfernt werden.
Im Bereich "Download" kann man die 3 Download-Varianten auswählen und einrichten :
 
no download: Wer das Mod oder die Map, die gerade gespielt wird nicht hat, kann auf diesem Server nicht mitspielen
send URL: Der Server übertägt die angegebene URL ( URL Homepage ) an den Client. Auf der Seite sollte dann natürlich stehen, woher man das Mod bzw. die Maps bekommt. Die Angabe erfolgt in der Form "www.mydomain.com/index.htm".
send files: Der Server überträgt die vom Client benötigten Dateien. Hierzu muss zum einen der Link zu den Files in der Form "www.mydomain.com/downloads/" und zum anderen eine File-Liste in der Form "mypak1.pk4;mypak2.pk4;..." angegeben werden.
 
Bei Security kann man der Passwort zur Remote-Administration ( Admin Password ) sowie ein Passwort für die Mitspieler ( Client Password ) einrichten ( wer das Passwort nicht kennt kann nicht mitspielen ). Ebenfalls kann man hier auswählen, ob der Server modifizierte Datafiles abweist ( pure Server ) und ob man den Punkbuster(TM) aktivieren möchte.
 
 
Und so sieht eine Config-Datei aus, die von Q4Start erzeugt wird:
 
set si_name "www.Futurecrew.de"
set gui_configServerRate "4"
set net_serverRemoteConsolePassword "myadminpwd"
set si_gameType "CTF"
set si_maxPlayers "10"
set si_minPlayers "2"
set g_password "myclientpwd"
set si_countDown "0"
set si_tourneyLimit "0"
set si_captureLimit "5"
set si_fragLimit "20"
set si_timeLimit "10"
set net_serverClientTimeout "61"
set net_MaxClientRate "20000"
set net_serverMaxUsercmdRelay "3"
set net_serverZombieTimeout "6"
set si_weaponStay "1"
set si_useReady "1"
set si_teamDamage "1"
set net_serverDedicated "1"
set si_warmup "1"
set si_pure "1"
set si_shuffle "1"
set si_spectators "1"
set si_autobalance "1"
set sv_punkbuster "1"
set si_allowHitscanTint "1"
set si_allowVoting "1"
set net_LANServer "0"
set logFile "1"
set net_serverAllowServerMod "1"
set logFileName "q4start.log"
//set si_mapCycle "1"
set si_usePass "1"
set si_map "mp/q4ctf1.map"
set g_mapcycle ""
set net_serverMaxClientRate "8280"
set sv_master1 "master3.idsoftware.com"
spawnserver
 



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